Ich habe in Essen (D) studiert und als Dipl.-Ing. Hochbau abgeschlossen. Schon als kleiner Junge haben mich Autos fasziniert. Nach dem Studium fing ich deshalb in der Automobil-Branche an und ging erst danach in die väterliche Firma. Mehr als 25 Jahre war ich deren Geschäftsführer und Inhaber.

Nach dem Fall der Berliner Mauer herrschte «Goldgräberstimmung». Auch meine Baufirma hat damals die Chancen genutzt und interessante Projekte in der Ex-DDR entwickelt. Da die Verkehrserschliessung anfangs desolat war, hatte ich die Idee, Helikopter einzusetzen. So entstand ein Charterdienst für Geschäfts- und Ambulant-Transporte.

Parallel dazu ging das Zeitalter des Internets los. Da meine Stammfirma auf dem Land war, gab es nur unzureichende Internetverbindungen. Deshalb gründete ich eine Internetfirma, die zuerst schnelle IT-Verbindungen ermöglichte und später ganze IT-Beratungen anbot.

Die Insel Mallorca mit ihren grossartigen Landschaften hat mich immer fasziniert. Mit den Jahren ergaben sich dort verschiedene Projektentwicklungen für Villen und – als Highlight – der Aufbau des OFRA Resort Hotels auf dem Golfplatz von Bendinat. Ich habe das Hotel jahrelang selbst betrieben und dann verkauft. Es ist heute noch sehr erfolgreich am Markt und firmiert unter Lindner Resort in Palma bzw. Portal Nous.

2004 zog es mich in die Schweiz, wo ich mit meiner Schweizer Lebenspartnerin am schönen Vierwaldstättersee lebe. Meine Firma Konstruktiv AG – der Name ist Konzept – ist Ihr idealer Sparring Partner in allen Fragen der Unternehmensführung: als externer Berater, Interims Manager, Turnaround Manager oder als Verwaltungsrat.

Was mich von anderen Unternehmensberatern unterscheidet? Ich bin kein Theoretiker, sondern ein Praktiker mit mehr als 30 Jahren unternehmerischem Background.